Ich erzähle Euch keine Märchen, meint Karen Grace Holmsgaard.;)

Hallo liebe Leser meines Blogs!

 In meiner großen Sammlung an DVDs befinden sich auch einige Märchenfilme.

In erster Linie sind es DEFA-Filme und für Märchen ist man nie zu alt.

Aber welches ist das älteste Märchen der Welt?

Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin fündig geworden.

 „Aschenputtel“ dürfte weltweit das älteste Märchen sein. Spuren der Geschichte finden sich bereits im alten Ägypten und bei den Römern. Weltweit gibt es über 400 Varianten. Im Kaiserreich China hieß das Waisenkind Yeh-Shen.

 Und „Aschenputtel“ ist auch mein Lieblingsmärchen.

 Gruß Karen

Kommentar verfassen

