Wenn die Pfannkuchen schmecken, sinniert Karen Grace Holmsgaard ;)

Hallo Blogfans!

Die schmecken heute auch noch…

pfannkuchen

Nachempfunden ist dieses Gebäck übrigens Kanonenkugeln

Gruß Karen

Advertisements

3 Gedanken zu “Wenn die Pfannkuchen schmecken, sinniert Karen Grace Holmsgaard ;)

    • Hallo liebe Conma!

      Ja in Berlin heißen ja die Berliner bekanntermaßen Pfannkuchen und diese kugelrunden Gesellen will natürlich ein Berliner erfunden haben! Ein Berliner Zuckerbäcker soll den ersten Krapfen kreiert haben. In der Legende gibt es sogar eine genaue Jahreszahl für die Erfindung des ersten Berliners nämlich 1750. In diesem Jahr sollte ein Berliner Konditor als Kanonier in die Preußische Armee eingezogen werden. Aber er wurde als untauglich eingestuft und durfte deshalb als Feldbäcker beim Regiment Friedrich des Großen dienen.
      Dieser Zuckerbäcker war darüber so erfreut, dass er aus Hefeteig kleine, runde Kanonenkugeln formte. Diese buck er im heißen Fett über dem offenen Feuer. Und über die Eroberungsfeldzüge der Preußischen Armee verteilten sich diese ganz und gar pazifistischen Kanonenkugeln in ganz Deutschland.

      Gruß Karen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s