Selbsthilfetag

Hallo Blogfans!

ImageGestern sind wir im Land Brandenburg unterwegs gewesen, aus gesundheitlichen, aber auch aus beruflichen Gründen.

Es ist 18. Brandenburgischer Selbsthilfetag gewesen und dieser fand in Oranienburg statt. Genauer gesagt im Runge Gymnasium Oranienburg und dieser Selbsthilfetag ist gut besucht gewesen.

An die 300 Leute sind dort gewesen, hätte ich nicht gedacht.

Es gab ein Motto für diesen Selbsthilfetag und dieses lautete:

Ängste

– wofür wir sie brauchen…!

Ist auch irgendwie ein bisschen mein Thema und darum haben wir auch teilgenommen.

 http://www.sekis-oberhavel.de/text/18bsht.pdf

Zwar habe ich dort nicht unbedingt etwas Neues gelernt, gebracht hat es mir dennoch etwas.

Und ein paar Prominente sind schließlich auch vertreten gewesen.

Statt Anita Tack hat Günter Baaske (Minister für Arbeit, Soziales und Frauen) im Land Brandenburg gesprochen, habe ich den auch mal erlebt, fand ich toll.

Und so ganz ernst wurde das Programm dann auch wieder nicht durchgezogen.

Die Theatergruppe vom Runge Gymnasium hat Sketche vorgeführt, in denen es nicht um Ängste und Depressionen ging und wir haben herzlich gelacht.

Und nach einem  ausführlichen Vortrag über das Thema Angst von einer Ärztin (wie gesagt für mich nichts Neues, aber trotzdem interessant) war es dann auch schon wieder Mittagszeit.

Ängste sind durchaus notwendig und von der Natur gewollt. Sie sind die Alarmanlage unserer Seele. Ist die Angst jedoch übersteigert und unbegründet, so spricht man von einer Angststörung…

Ein wenig geärgert habe ich mich, dass bei dieser Veranstaltung zur Mittagszeit nicht an die Vegetarier gedacht wurde, aber wir haben uns Gemüse mitgenommen. War also auch kein Problem.

Wir leben noch. 😉

Gleich nach der Mittagspause wurde das Programm erneut aufgelockert und zwar durch die „Drums Alive in Oberhavel“.

Ich sage Euch, 20 Minuten am Tag mit dieser Truppe und man ist fit.

Nach dieser Einlage, haben sich verschiedene Selbsthilfegruppen vorgestellt und dann konnten wir uns auch noch auf eigene Faust informieren.

Wir haben also hier im Land Brandenburg wirklich ein großes Netzwerk an Selbsthilfegruppen, hätte ich nicht gedacht.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Depressionen und Ängste, es gibt Selbsthilfegruppen für Fibromyalgie und so weiter, und so weiter.

Na und gegen Süchte jeder Art ohnehin…

Lange hängen geblieben sind wir an einem Stand einer Naturheilerin.

http://www.gesundheitsberatung-neuruppin.de/

Mit dieser Frau haben wir uns lange unterhalten, man konnte sich mit ihr sehr gut austauschen.

Ganze sechs Stunden hat diese Veranstaltung in Anspruch genommen, acht Stunden, wenn wir den Fahrtweg dazurechnen. Aber, es hat sich gelohnt.

Gruß Karen

Ein Gedanke zu “Selbsthilfetag

Hinterlasse einen Kommentar